Dipl.-Psychologe Frank Dengel

Psychologe-Frank-Dengel
Frank Dengel

 

Praxis für Beratung, Therapie und Coaching

Bei der nun folgenden Aufzählung beziehe ich mich auf Themengebiete und Fragestellungen, mit denen ich es in meiner bisherigen Arbeit als Coach und Berater zu tun bekam!
Generell lässt sich feststellen, dass ich Sie dabei unterstütze, Sorgen und Probleme sowohl aus dem beruflichen, als auch dem privaten Leben erfolgreich zu bewältigen. Hier gilt es unter Umständen, für sich persönlich in einem ersten Schritt überhaupt erstmal die richtigen Fragen zu formulieren – „Was will ich überhaupt?“ – wichtige Entscheidung zu treffen – „Soll ich die neue Stelle annehmen?“, „Bin ich mit dem, was ich auf der Arbeit erlebe, eigentlich schon ein Opfer von Mobbing?“ – oder Lösungen für einen Konflikt zu finden – „Darf ich auch einmal `Nein´ sagen?“, „Wie mache ich deutlich, dass mit mir anders umgegangen werden soll?“.

Was findet in Coaching und Beratung statt?

Coaching oder Beratung war bislang immer dann hilfreich, wenn es darum geht, Krisensituationen leichter zu bewältigen – zum Beispiel nach Erhalt einer schwierigen Diagnose, bei eingetretener Krankheit, oder einer Verlusterfahrung durch Tod oder Wegzug. Hierbei gilt es häufig, einen gewünschten Umgang mit Unsicherheiten und Ängsten einzuüben. Ausgehend von den bislang gemachten Erfahrungen gilt es weiterhin für viele meiner Klienten*innen, eine Orientierung im Bereich Partnerschaft oder auch der Erziehung eigener Kinder zu finden, Schwierigkeiten nach Trennungen oder im Leben sogenannter „Patchwork-Familien“ zu begegnen. Häufig tauchen auch Themen und Fragestellungen die eigenen Eltern betreffend auf, hier geht es um Themen wie Abgrenzung und Ablösung, Aufrechterhaltung des Kontaktes, Versorgung und Pflege.

Das alles dient schließlich dem Erhalt des eigenen Gleichgewichts, man kann nach heutigen Wissenstand die Auseinandersetzung mit den genannten und ähnlichen Themen auch als Vorbeugung gegen Burnout verstehen, manchmal geht es auch darum, einen Burnout zu überwinden. Kurz:
Sie erkennen Ihre Ziele und entwickeln Strategien für ihr persönliches Weiterkommen.